[18.06.2020] Befristungen - Überblick und aktuelle Entwicklungen

In unserem BGHP-Betriebsrats-Update Nr. 8/2020 gibt BGHP-Fachanwalt Christian Lunow einen Überblick zum Thema

Befristungen

Es steht zu befürchten, dass die Corona-Krise zig tausende Jobs kosten wird. Dabei trifft es zuerst wahrscheinlich diejenigen, die noch nicht lange im Unternehmen beschäftigt sind, danach diejenigen, deren befristete Verträge auslaufen und nach und nach vielleicht auch weitere Teile der Belegschaft, die von betriebsbedingten Kündigungen bedroht sein können. Da viele Arbeitnehmer*innen befristet angestellt sind, ist es wichtig, dass Betriebsräte die rechtlichen Grundlagen in diesem Zusammenhang kennen. Das neue Betriebsrats-Update gibt daher einen Überblick und stellt die aktuellen Entwicklungen zum Befristungsrecht dar. Das BAG musste in diesem Zusammenhang kürzlich seine Rechtsprechung zum Vorbeschäftigungsverbot aufgeben und auch in „Formfragen“ gibt es aktuell Bewegung in der Rechtsprechung.

Weitere Informationen rund um das Thema Beendigung von Arbeitsverhältnissen, insbesondere zum Thema Kündigung, finden Sie auch in der Rubrik Kündigung.